viernes, 17 de julio de 2009

La simulación de la riada en el semanario alemán CBN

CBN Freitag, 17. Juli 2009
Erinnerung an Flut bewahreBürgervereinigung Riu Girona stellt Videos und Simulation ins Netz Beckmann El Vergel

Der Film beginnt harmlos. Untermalt mit klassischer Musik zeigt er die Schönheiten der Region, die Landschaften, eingetaucht in helles Sonnenlicht. Noch plätschert der Río Girona sanft dahin. Nichts deutet auf die sich anbahnende Katastrophe hin. Wenige Augenblicke später: Die Musik ist grollendem Donner gewichen. Es schüttet wie aus Kübeln, der Girona steigt unaufhaltsam an. Schon tritt der Fluss über die Ufer, lässt Autos, die er mit sich reißt, wie Plastikspielzeug wirken.
„Tràgi Girona“, Tragödie Girona, hat Pere Cardona seinen knapp 20-minütigen Filmbeitrag genannt, den er während der Flutkatastrophe des 12. Oktober 2007 vor Ort gedreht hat und den man sich neben weiteren Video- und Fotobeiträgen sowie einer eindrucksvollen Computersimulation zu der Katastrophe im Blog der Bürgervereinigung Riu Girona (http://riuadagirona.blogspot.com) ansehen kann.
„Wir wollen verhindern, dass die Geschehnisse des 12. Oktober in Vergessenheit geraten“, erklärt Cardona, Gründungsmitglied und Sprecher der Bürgervereinigung, sein Engagement. „Nur so besteht die Chance, dass sich die öffentliche Verwaltung nicht aus der Verantwortung zieht, sondern weiterhin daran arbeitet, Mittel und Wege zu finden, um solche Katastrophen künftig zu verhindern.“ Ein großer Schritt sei bereits getan: „Wir werden von den verschiedenen Ministerien wahr- und vor allem ernst genommen. Das Wasserwirtschaftsamt, in dessen Kompetenzbereich der Río Girona liegt, hat uns etwa um eine Kopie der Computersimulation gebeten.“

Den vollständigen Artikel lesen Sie in unserer Druckausgabe.

http://www.costanachrichten.com/content/view/7305/43/

No hay comentarios: